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Marketing- und Werbekonzeptionen für Existenzgründungen, innovative Produkte und einzigartige Dienstleistungen

Wir verstehen unter Marketing konkrete Leistungen zur Kundengewinnung, Platzierung auf dem Markt und Maßnahmen zur Kundenwerbung. Es gilt hier, eine fundierte Unternehmensstrategie zu entwickeln und Maßnahmen der Kundenakquise und der Pflege von Bestandskunden langfristig in Ihren Unternehmensalltag erfolgreich zu etablieren. Für fachliche Fragen zu weiteren Geschäftsprozessen wie Controlling, Finanzen oder Steuerberatung stehen Ihnen gern meine Geschäftspartnerinnen beratend zur Seite.

Das oberste Ziel ist das maßgeschneiderte Konzept für Ihre Zielgruppe. Wichtig ist eine klare Unterscheidung bei der Zielgruppenanalyse in B2B (Zielgruppe Unternehmen) oder B2C (Zielgruppe Privatkunden/Endverbraucher).

Entscheidende Fragen für eine Marketingkonzeption sind:Marketing- und Werbekonzeptionen

  • Wer ist die Zielgruppe Ihres Unternehmens? Welche Eigenschaften definiert Ihre Zielgruppe? 
  • Welche Produkte/Leistungen wünschen sich Ihre Zielkunden?
  • Kennen Sie Ihre Konkurrenten? Welche Stärken und Schwächen haben diese?
  • Gibt es Trends auf dem Markt?
  • Welche Ziele möchten Sie erreichen?
  • Wie soll Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden?
  • Welche Maßnahmen sind dafür zu planen und umzusetzen?
  • Welche Marketingaktionen sind erfolgreich und welche nicht? 
  • Welcher Marketing-Mix ist für Ihre Unternehmung relevant?
  • Wie erreichen Sie eine langfristige Kundenbindung an Ihr Unternehmen?

Aktuelle Trends im Marketing 2016

 

Das Jahr 2016 neigt sich langsam aber sicher dem Ende. Die Trends im Marketing möchte ich wie folgt zusammen fassen:

  • Das Internet ist nun definitiv mobil. Das Smartphone ist Standard und muss bei der Präsentation von Inhalten, besonders im B2C Markt, unbedingt als Basis dienen. Die responsive Internetseite ist also ein Muss.
  • Markenbildung ist entscheidend für die Zufriedenheit der Kunden, auch im Industrie- und Geschäftskundenbereich
  • Inhalt ist Trumpf - mehr Infos, Visualisieren Sie Ihr Unternehmen, mehr Bilder, Mehrwert schaffen und Beweglichkeit kommunizieren
  • Soziale Medien entwickeln sich zum starken, eigenständigen Marketingkanal

10 Trends im Marketing für 2017

 

Lesen Sie dazu den folgenden, ausführlichen Artikel von Daniel Newman, auf dem diese 10 Tipps basieren:

Tipp 1. Fokussieren Sie auf die Kundenzufriedenheit und -erfahrungen mit Ihrem Unternehmen. Zufriedene Kunden sind der entscheidende Erfolgsfaktor

Tipp 2. Analysieren Sie Ihre Marketing Aktionen, besonders im Kontext auf Kundenzufriedenheit und Interaktion mit Ihren Kunden

Tipp 3. Digitalisierung als neue Schnittstelle, Daten fundiert auszuwerten und die Notwendigkeit von Marketing Spezialisten, um Ergebnisse korrekt zu bewerten

Tipp 4. Individualisieren und personalisieren Sie Ihre Marketing Aktionen und Strategien. Wichtig ist es hierfür, die Wünsche der Kunden genau zu kennen - um sie zu erfüllen. Definitiv geht der Trend branchenübergreifend weg von der Massenware, hin zur individuellen Lösung

Tipp 5. Hochwertiger Content sind bereits seit längerer Zeit ein Trend, der 2017 noch entschiedener wird. Arbeiten Sie mit bewegten Bildern/Videos, spots, - seien Sie kreativer, aktueller, schneller, unterhaltsamer ....

Tipp 6. Social Media Kanäle gewinnen an Bedeutung für Verkaufsförderung - gerade bei der Bildung einer eigenständigen Marke. Hier geht es um Interaktion mit den Kunden, Meinungsforschung, Service und einfach ein Blick hinter die Kulissen, der Vertrauen fördert 

Tipp 7. Bisher Zukunftsmusik, kommt the "Internet of Things" (das "Internet der Dinge") in großen Schritten näher. Denken Sie an digitale Lösungen für "smart home" Lösungen, Technologien und Sensorik, die "intelligenten Lösungen", die einen deutliche höheren Grad an individueller Bedürfnisbefriedigung bieten. Beispiele sind Verfolgung von Lieferungen über Tracking, automatische Toner Nachbestellung bei Druckern usw. 

Tipp 8. Technologie basierende, personalisierte Kommunikation mit Kunden - bereitstellen von positiven Kundenerfahrungen und Services, die einen persönlichen Mehrwert für den Adressaten bieten

Tipp 9. Die richtige (Werbe-)Botschaft zum richtigen Zeitpunkt bereitstellen. Wann ist der optimale Zeitpunkt, in Interaktion mit dem Kunden zu treten? Und was ist der richtige Kanal für die Information des Kunden?

Tipp 10. Marketing transformiert weiter in Richtung digitale Welt. Immer mehr Prozesse und Dienstleistungen laufen digital gesteuert und mobil ab. Diese Entwicklung muss innerhalb des Unternehmens genau so berücksichtigt werden, wie nach außen zum Kunden und dem Markt